Leitfaden zur Stilllegung und Archivierung von Legacy-Anwendungen
IT-Anwendungen werden entweder regelmäßig überarbeitet oder irgendwann ausgemustert und durch neuere ersetzt. Wachsende Anforderungen, effizientere Technologie, eine höhere
Benutzerfreundlichkeit und Kosteneffektivität sind die häufigsten Gründe dafür. Neue
Anwendungen zeugen oft von der Ausrichtung, die das Unternehmen anstrebt. Manchmal
können Altsysteme, die nicht mehr produktiv genutzt werden, jedoch nicht komplett
abgeschaltet werden, da sie wichtige Daten enthalten. Trotzdem gibt es auch Möglichkeiten,
Was ist eine IT-Systemstilllegung?
Vorteile der Stilllegung von Anwendungen
Prozess der Stilllegung von Anwendungen
1) Systemanalyse
2) Das Archivierungsprojekt
Nachdem der erfolgreichen Systemanalyse treffen wir uns zu einem Kick-off-Meeting, entweder persönlich oder online. Dabei lernt Ihr Team unseren Projektmanager kennen und erhält Gelegenheit Fragen zu stellen und Vorschläge zu machen. Außerdem legen wir dort den Fahrplan für das weitere Vorgehen fest und besprechen unsere gemeinsamen Zielvorstellungen. Unter Verwendung der festgelegten Route erarbeiten die Verantwortlichen eine Strategie für die Archivierung.
3) Benutzerakzeptanztest – Projektübergabe
Der letzte Schritt ist der Test und die Abnahme von Kundenseite. Dabei prüfen Sie die IT anhand von Stichproben auf Ihre Funktion und sichten unsere Dokumentation. Auf Wunsch bekommen Sie Einblick in alle unsere Muster inklusive eines umfangreichen Satzes von Testdaten. Nach erfolgreicher Prüfung erhalten Sie von uns einen Abnahmebericht und können Ihr altes System abschalten. Mit unserer Software ViewBox kontrollieren wir ab sofort die ordnungsgemäße Archivierung. Die Risiken des Legacy-Systeme sind Vergangenheit und Wartung, Strom und Personal können anderweitig eingesetzt werden.
Mit unserem Support sind wir auch nach der Abnahme weiterhin für Sie da. Wir unterstützen Sie bei Audits, bilden Ihre Mitarbeiter weiter oder übernehmen die Schulung beim Einsatz eines neuen Teams. AvenDATA verfügt über mehr als 18 Jahre Erfahrung in den Bereichen Anwendungsarchivierung und Anwendungsstilllegung. Mit unserem Know-how decken wir mehr als 250 der beliebtesten Systeme ab – von SAP über Oracle Financial bis hin zu Navision. Seit unserer Gründung haben mehr als 3.100 Kunden weltweit der AvenDATA GmbH vertraut. Wenn auch Sie einen starken und vertrauenswürdigen Partner für die Archivierung und Stilllegung Ihrer Altsysteme suchen, kontaktieren Sie uns jetzt.
Die IT-Systemstilllegung bezieht sich auf den Prozess, bei dem redundante oder veraltete Geschäftsanwendungen abgeschaltet werden. Sie wird auch als Ausmusterung von Anwendungen bezeichnet. Dabei sollen die primären Systeme, Anwendungen oder Daten eines Unternehmens in der Regel nicht verändert werden. Nicht mehr benötigte Daten werden aus sekundären Systemen migriert und nicht mehr benötigte Software wird entfernt, um Kosten zu sparen und die IT-Ressourcen des Unternehmens wichtigeren Projekten zuzuführen.